In Hessen tut sich was

Nach pandemiebedingter Verzögerung fand im Dezember 2022 auf dem Hessischen Jazzpodium in Frankfurt die Gründungsversammlung des Jazzverband Hessen e.V.i.G. statt. Der Jazzverband Hessen ist aus dem „Netzwerk Jazz in Hessen“ hervorgegangen, und möchte zukünftig die Belange aller mit dem Jazz verbundenen Hess:innen auf Landes- und Bundesebene (und darüber hinaus) vertreten. Die bunte Vielfalt der hessischen Jazzszene spiegelte sich auch in der Gründungsversammlung wider: über 50 Akteur:innen (Vertreter:innen von Initiativen, Musiker:innen, Veranstalter:innen, Agent:innen und Pädagog:innen) kamen aus allen Landesteilen angereist. Als dreiköpfiger Vorstand wurden von den Gründungsmitgliedern der Kontrabassist Jonas Lohse (Friedberg, 1. Vorsitzender), die Agentin Tinka Steinhoff (Marburg, stv. Vorsitzende) und der Pianist Werner Kirschbaum (Kassel) gewählt.

Wer Mitglied werden und/oder den Newsletter abonnieren möchte, kann dies auf über die Website www.jazzverband-hessen.de tun.

Auch in Sachen Kontrabass-Nachwuchs sind verstärkt Aktivitäten im Gange. In vielen Bundesländern gibt es ja bereits PAKs (Pädagogische Arbeitskreise Kontrabass), und nun ist auch in Hessen eine Planungsgruppe dabei, ähnliches in diesem Bundesland anzustoßen. Hessische Kontrabass-Pädagog*innen, die sich engagieren möchten, wenden sich bitte an PAK Deutschland, von dort wird der Kontakt dann gerne weitergeleitet und hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert