Kontrabass-Kaleidoskop im Kloster Michaelstein

Dieses findet bereits das vierte internationale Bassistentreffen im Kloster Michaelstein statt: „Während in den Vorjahren vor allem auf die reiche Erfahrung und das profunde Wissen von renommierten Routiniers gesetzt wurde, die seit langem in der internationalen Musikszene aktiv sind, werden diesmal einige “Junge Wilde” Gelegenheit bekommen, frischen Wind in die Basswelt zu pusten: Der jüngste Bassdozent, der jemals in Michaelstein unterrichtet hat, dürfte Szymon Marciniak sein: Mit 27 Jahren ein Benjamin, was aber seine Karriere anbelangt und vor allem sein atemberaubend musikalisches Spiel, schon ein ganz Großer. Spektakulär ist die Laufbahn von Nicholas Walker zu nennen, der trotz seines jugendlichen Alters eine einzigartige Mehrfachkarriere als Viola da Gamba-Spezialist, Jazzmusiker, Komponist und Kontrabass-Solist aufzuweisen hat. Catalin Rotaru macht immer wieder von sich reden durch Konzertaufführungen von Werken, die auf dem Kontrabass unmöglich scheinen, und das rund um den Erdball. Ebenfalls zum ersten Mal in Michaelstein lehren wird Frithjof Grabner, der einen klangvollen Namen als Solist, Kammermusiker, Orchestermusiker und Professor hat. Ekkehard Beringer, Solobassist des NDR-Sinfonieorchesters und Professor in Hannover, wird ebenso wie Bänz Oester, ein einmalig kreativer “Schwyzer” Universalmusiker, wie im Vorjahr durch seine frische Art überzeugen. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Dane Roberts (Violone, historischer Kontrabass und Viola da Gamba) und – von den meisten Teilnehmern ersehnt und eingefordert – mit Angela Gebler. Sie wird wie in den letzten beiden Jahren nicht nur für körperliches Wohl durch Bewegungsübungen und Massagen sorgen, sondern erneut als Botschafterin der Herzlichkeit wirken, davon kann man ausgehen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert