Linktipps: Podcasts

Das eigentlich Interessante an Apples iPod sind ja die Funktionen, die über das einfache Musikhören hinausgehen. Zuhause nutze ich ihn vor allem das Internet-Radio, im Jazzkeller das iRealBook und für unterwegs habe ich eine ganze Reihe von Podcasts abonniert, von denen ich einige hier vorstellen möchte. Natürlich kann man alle Podcasts auch ohne iPod konsumieren.

Ken Laster - In The Groove, Jazz and Beyond - In The Groove, Jazz and Beyond In the Groove, Jazz and Beyond – eine Radiosendung eines amerikanischen Uni-Senders, in der Ken Laster Jazzmusik zu wechselnden Themen vorstellt. Eine schöne Mischung aus alten und neuen Aufnahmen, überwiegend Hard Bop und Fusion.

JazzStage Productions - Detroit JazzStage - Jazz Spotlite Channel - Detroit JazzStage - Jazz Spotlite Channel Detroit Jazz Stage – ein Podcast, in dem Motowns aktuelle Jazzszene sich vorstellt. In Deutschland ist Vergleichbares aufgrund der GEMA-Kosten ohne großzügigen Sponsor wohl undenkbar. Schade.

History of Jazz – Dr. Gordon Vernick von der Georgia State University widmet sich in der aktuellen Folge der Evolution des Bass im Jazz, beginnend mit der Zeit, in der der Kontrabass noch mit der Tuba konkurrierte und auch im Jazz noch geslapt gespielt wurde.  (Diese Episoden werden unter „iTunes U“ aufgelistet, und nicht unter Podcasts. Danke, Denis, für diesen Linktipp hierzu.)
NPR - NPR: Jazz Profiles Podcast - NPR: Jazz Profiles Podcast Eine weitere jazzhistorische Sendereihe ist die des öffentlich-rechtlichen Radios der USA (NPR),  in der Anchorwoman Nancy Wilson stilprägende Musiker der Jazzgeschichte portätiert. Die letzte Folge erschien bereits im Dezember 2008 – allerdings lassen sich auch zurückliegende Folgen noch herunterladen.

Schweizer Radio DRS - Jazz Collection - Jazz Collection Wer statt in Englisch lieber in Deutsch (oder zumindest sowas Ähnlichem 😉 unterhalten werden möchte, für den ist der Podcast Jazz Legacy des Schweizer Radios sicher etwas.

Jason Crane - The Jazz Session » Podcast - The Jazz Session » Podcast In dem Podcast The Jazz Session stellt Jason Crane jeweils einen Jazzmusiker in einem Interview vor. Tipp: In iTunes kann man seine Podcasts sogar ganz praktisch nach Instrument (Kategorie) sortieren.

Jason Heath - Contrabass Conversations - double bass life on the low end of the spectrum with Jason Heath - Contrabass Conversations - double bass life on the low end of the spectrum with Jason Heath Ein sehr fleißiger Blogger und Podcaster ist Jason Heath (Contrabass Conversations). Sein Schwerpunkt ist der klassische Kontrabass. Neben Audio- gibt es auch Video-Podcasts. (Mmh … noch ein Jason. Und welcher mir gut bekannte Name kommt heraus, wenn man die Buchstaben vertauscht?)

Friedrich Witt - Ein Kontrabass spielt (selten) allein - Ein Kontrabass spielt (selten) allein Schon länger nichts Neues gehört habe ich von Friedrich Witt (ehemals Solobassist der Berliner Philharmoniker), dennoch darf sein Podcast in dieser Liste nicht fehlen.

2 opinions on “Linktipps: Podcasts”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert