Solo Kontrabass – die Sammlung Sebastian Schaffmeister

Seit vielen Jahren sammelt der Kölner Bassist Sebastian Schaffmeister Aufnahmen von (meist) unbegleiteter, (meist) improvisierter Kontrabassmusik, und hat nun fast alles zusammengetragen, was zu diesem Thema seit 1964 veröffentlicht worden ist: Mehr als 400 Aufnahmen (CD, 60 LP, auch Mini-CD, DVD, MP3, Flexidisc, Kassette) mit allem, was Rang und Namen hat, natürlich gespickt mit interessanten Raritäten.

Eine Liste der Sammlung hat er auf seiner Website veröffentlicht: www.solodoublebass.blogspot.de

Aber: Sebastian ist mit dem Thema irgendwie durch und möchte sich von der Sammlung trennen, da dieses Sammeln „mehr und mehr obsessiv wird“, wie er schreibt. „Der ideale Platz dafür wäre sicherlich eine Bibliothek. Ich war schon mit verschiedenen Instituten in Kontakt, aber die haben alle natürlich kein Geld. Mehr als eine Messingplakette mit meinem Namen drauf war nicht im Angebot – und so ganz verschenken kann ich das nicht.“ Klar ist, dass die Sammlung als Ganzes bestehen bleiben soll – von Anfragen nach einzelnen Stücken ist also bitte abzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.