Neues aus der Welt der Elektronik

Elektronik-Spezialist Lehle und Ruppert Musical Instruments haben auf der letzten Musikmesse einen gemeinsam entwickelten Bass-Preamp vorgestellt, der nun in den Handel kommt: der Basswitch IQ DI.
Der Basswitch ist ganz Lehle-typisch in dickem Stahlblech gewandet, und wird mit einer gefütterten Transporttasche aus Nylon geliefert. Man merkt gleich: das Ding ist auch harten Tour-Einsatz gewachsen und kann sicher einiges wegstecken. Die verbauten Komponenten sind ebenso hochwertig wie das Gehäuse; Lehle verwendet goldkantaktierte Schalter und Relais, sowie den hauseigenen Lehle Übertrager. Der Basswitch ist gleichzeitig Vorverstärker, a/b-Schalter, Booster, parametrischer EQ, Effekt-Looper, und DI-Box.

Im Gegensatz zu Preamps wie dem Headway EDB1, mit denen man zwei Signale mischen kann, ist der Basswitch vorrangig dazu gedacht, zwischen zwei Instrumenten umzuschalten. Außerdem verfügt der Basswitch über umfangreiche Möglichkeiten, Effekte und Pedale einzuschleifen. Obwohl der Basswitch nicht dafür konzipiert ist, lässt er sich mit einem Trick auch zum Mischen zweier Signale benutzen. Dazu verwendet man die Return-Buchse des Mix-Loop als zweiten Eingang.
Die Eingangsimpedanz lässt sich zwischen 1 und 10 Megaohm umschalten, so dass sich auch Piezo-Tonabnehmer problemlos verwenden lassen. Die Klangregelung ist für Bassinstrumente ausgelegt, und verfügt neben Bass- und Höhen-Regler über parametrische Regler für hohe und tiefe Mitten. Die Regler sind dabei gut geschützt im Stahlblech-Gehäuse integriert.

(erhältlich bei www.kontrabass-atelier.de)

Noch gar nicht in Produktion sind diese zwei iPad-Zubehörteile für GarageBand-Musiker: Drumsticks und Plektren mit einer Oberfläche, die das iPad nicht beschädigt und kompatibel zum Touchscreen ist. Unter der URL www.pixandstix.com kann man den Kauf tätigen – allerdings gehen die Dinger erst in Produktion, wenn genügend Bestellungen zusammen kommen. Anderenfalls verspricht der Hersteller die Rückzahlung des Kaufpreises.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert