Bill Crow – Jazz Journeyman

Der Bassist Bill Crow wurde im Dezember 95 Jahre alt – sein Kontrabass-Kollege Neal Miner würdigt ihn aus diesem Anlass mit einer sehenswerten Dokumentation.

Bill Crow begann seine musikalische Laufbahn zunächst als Trompeter, Posaunist und Schlagzeuger. Erst im Alter von 26 stieg er auf Kontrabass um. Ab 1952 spielte er als Bassist im Stan Getz Quintett mit Duke Jordan und Jimmy Raney. Er arbeitete regelmäßig mit den Pianisten Al Haig und Marian McPartland und den Saxophonisten Zoot Sims und Gerry Mulligan; 1962 war er als Bassist der Benny Goodman Orchestra auf Tournee in der Sowjetunion. Bill Crow ist außerdem als Autor tätig; Bereits in den 1950er Jahren schrieb Crow Artikelreihen in der Jazz Review, 1991 erschien sein Buch Jazz Anecdotes, 2002 folgte die Autobiografie From Birdland to Broadway: Scenes from a Jazz Life.

Comment on “Bill Crow – Jazz Journeyman”

  1. Ein wunderbarer Film – vielen Dank, daß Du hier darauf aufmerksam gemacht hast!
    Auch ich bin ein Fan von Bill. Habe sogar versucht, mit Kontrabaß auf meinem Heinkel-Motorroller zu fahren – so, wie Bill es mit seiner Lambretta gemacht hat (ihm ist aber besser gelungen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert