Unterricht am Kinderbass

28.10.2006 – 28.10.2006
Die Erkenntnis, dass Kontrabass-Unterricht schon ab fünf Jahren möglich ist, verbreitet sich immer mehr. Dank kleiner Instrumente können Kinder schon in jungen Jahren direkt mit dem Bass beginnen und müssen nicht erst „Übergangsinstrumente“ erlernen. Im Kurs werden folgende Fragen angesprochen: Wie finde ich interessierte Kinder? Wie baue ich den Unterricht auf? Was können die Kinder, wenn sie aus der MFE kommen? Wie können sie von vornherein physiologisch gut angeleitet werden? Welche Spielliteratur kommt in Frage? Wie üben Kinder in dem Alter?
Kursleiter:
Song Choi, Studium bei Prof. Christoph Schmidt und Prof. Michinori Bunya; Kontrabassklasse mit 35 Schülern an der Jugendmusikschule Württembertgisches Allgäu; Vorspieler im Symphonieorchester Vorarlberg in Bregenz; solistische Auftritte mit Orchester und Sonatenabende; Leiter der pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württemberg; Vorträge bei Kongressen der ESTA-Deutschland und Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizien, Referent für die Themen Kinderkontrabass und Mentales Training bei Fortbildungen in Deutschland und Österreich. Lebt in Wangen.
Zielgruppe/Teilnehmer: für Kontrabass-Lehrkräfte
Veranstaltungsort: Landesmusikakademie Berlin
Kosten: 45,- EUR, Anmeldung: Kursnr.: 411/06
Telefon: 030-53071203 , Fax: 030-53071203
welcome@landesmusikakademie-berlin.de
Anmeldeschluss: 12.10.2006
www.landesmusikakademie-berlin.de/