„Monsterbass“ von Otto Roth

ottoroth.jpg
1903 baute der Markneukirchener Bassmacher Otto Roth (*1876 †1954) einen kuriosen Kontrabass mit monströsen Ausmaßen. Die Gesamtlänge maß 4,20 m, und allein der Korpus war mit 2,10 bereits größer als ein normalgroßer Kontrabass – wie auf dem Foto aus dem Jahre 1905 zu erkennen. Größenbedingt konnte er auch nur durch das Fenster aus der Werkstatt transportiert werden.
Der Bass wurde im Auftrag für das Chicagoer Opernorchester gebaut – ob er dort je eingestzt wurde, ist jedoch genauso unbekannt wie der weitere Verbleib dieses „Monsterbasses“.
(gefunden in der Zeitschrift Instrumentenbau, 1–2/2011)

2 opinions on “„Monsterbass“ von Otto Roth”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert