Pieces of Jade

51ra8vcwsyl_sl500_aa240_.jpgIn John Goldsbys Fragebogen stolperte ich über eine CD: Pieces of Jade mit Scott La Faro, Don Friedman und Pete LaRoca. Scott LaFaro, der legendären Bassist des Bill Evans Trios, der im Alter von 25 Jahren bei einem Unfall starb, hat uns nur eine überschaubare Zahl von Platteneinspielungen hinterlassen – die ich eigentlich alle zu kennen glaubte. Umso erfreulicher ist es, dass nun mit Pieces of Jade einige bislang unveröffentliche Aufnahmen als CD erschienen sind. Neben fünf  Trio-Aufnahmen, die 1961 mit Don Friedman und Pete LaRoca in New York entstanden, ist auch ein rund 20-minütiger Mitschnitt einer Probe mit Bill Evans dabei. Außerdem ein Interview mit Bill Evans und eine Solo-Aufnahme Don Friedmans: Memories for Scotty. Auf der Website des Labels kann man in die CD reinhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.