Frühe Aufnahmen von NHØP

4 opinions on “Frühe Aufnahmen von NHØP”

  1. Schade, das Video geht nicht mehr.
    Ich habe vor kurzem die CD “A Day in Copenhagen” (Dexter Gordon/Slide Hampton) erworben. Dort spielt NHØP noch mit sehr akustischem Ton sehr cooles Zeug! Ist wahrscheinlich einer der Live-Mitschnitte, auf den Jonas Bezug nimmt. Die CD bekommt man übrigens bei einem großen Anbieter für 5€ geradezu nachgeworfen. Ich kann sie sehr empfehlen.

  2. Ja, bei seinem Sound kann man recht klar unterscheiden zwischen der akustischen und der elektrisch verstärkten Zeit. Mit Aufkommen der Tonabnehmer/Amps hat er seinen Anschlag/rechte Hand komplett auf die neuen Gegebenheiten umgestellt, finde ich.
    Ich habe ein paar frühe Live-Mitschnitte aus dem Montmarte/Kopenhagen, wo er ja die ganzen durchreisenden Cats begleitet hat (Johnny Griffin, Ben Webster, etc.).Da hört man das auch sehr gut.

  3. Wahnsinn!!
    NHOP zu hören ist für mich immer wieder eine Quelle der Inspiration und motiviert mich, sofort mein Bass in die Hände zu nehmen und zu üben!
    In den älteren Aufnahmen hat er einen viel akustischeren Sound als später. Es klingt sehr “punchig” – sein Anschlag von damals erinnert mich etwas an den von Christian McBride.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert