Grifftabelle für Jazzgitarre

Regelmäßige Leser meines Kontrabass-Blogs kennen ja bereits meine Kontrabass-Grifftabellen, die es als Poster und als A4-Leporello gibt.
In diesem Leporello-Format habe ich jetzt auch eine Grifftabelle für Jazzgitarre herausgebracht.

Diese kompakte Grifftabelle im A4-Format gibt auf sechs prall gefüllten Seiten einen systematisch strukturierten Überblick über die gebräuchlichsten Akkordgriffe für Jazzgitarre. Auch der Aufbau der Akkorde, Akkorderweiterungen und die Funktionsweise der Symbolschrift werden anschaulich erklärt. Dabei werden die Akkordgriffe übersichtlich nach Lage und typischer Verwendung (Comping, Rhythmusgitarre) gegliedert. Auf den Außenseiten gibt ein Zeitstrahl einen illustrierten Überblick über die Geschichte der Jazzgitarre, ihre instrumentenbauliche Entwicklung und wichtige Gitarristen.

  • Format: DIN A4, 6-seitig
  • hochwertiger Druck auf stabilem Papier, folienkaschiert
  • Sprache: Deutsch

Preis: 7,50 €, ISMN 979-0-000-00229-6 (erhältlich direkt vom Verlag, im Kontrabass-Atelier oder im Buch- und Notenfachhandel)

Update: Die Zeitschrift Akustik-Gitarre veröffentlichte in ihrer aktuellen Ausgabe 4-20 eine Rezension. Als Autor freut es mich natürlich besonders, dass auch die Punkte positiv hervorgehoben wurden, um die es mir beim Verfassen der Grifftabelle ging:
„In Summe hat Jonas Lohse hier in konzentriertester Form ein kleines Einmaleins der Jazzgitarrenakkorde zusammengestellt. Wer alle Info dieser Grifftabelle verinnerlicht hat – und natürlich in die Spielpraxis umgesetzt hat! –, ist schon mal für die ersten Standards und Sessions gerüstet. Ausbauen kann man diese Basics dann immer noch, aber auf Basis von Lohses Tabellen und Erklärungen ist ein belastbares Fundament an harmonischem Verständnis und Griffbrettübersicht gegeben. Gut gemacht und somit absolut empfehlenswert!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.