E-Bass von 1936 auf Ebay

 

Auf Ebay kam heute ein historisches Instrument zur Versteigerung: ein Exemplar des ersten E-Bass-Modells „Audiovox Model 736“, das ab 1936 von der amerikanischen Firma Audiovox hergestellt wurde. Im Gegensatz zu Leo Fenders Precision Bass, der erst 1951 auf den Markt kam und oft irrtümlich als der erste E-Bass bezeichnet wird, war Tutmarcs E-Bass kommerziell kein Erfolg. Es wurden lediglich rund 100 Instrumente hergestellt, bis die Firma um 1950 den Betrieb einstellte.

Der heute versteigerte E-Bass wurde vor über 60 Jahren beim Firmengründer Paul Tutmarc erworben, und befand sich seitdem im Besitz des Verkäufers, der ihn nun für 23.850 $ versteigerte.

Weitere Infos zur Geschichte des Audiovox-E-Bass: www.vintageguitar.com/1782/audiovox-736/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.