„Das Vorspiel“

Seit knapp einem Jahr sucht das Konzerthausorchester in Berlin einen neuen Kontrabassisten. 94 Kandidaten haben sich beworben, 52 wurden zum Probespiel eingeladen. Der Wochenzeitung ZEIT ist das in der Ausgabe letzter Woche einen ausführlichen Artikel wert, der dem geneigten Leser einen guten Einblick von der Situation junger Musikstudenten bzw. Absolventen auf Stellensuche gibt.(Link zum Artikel als PDF)

Comment on “„Das Vorspiel“”

  1. Ein grandioser Artikel, der das Vorspielen wundervoll beobachtet und beschreibt. Dieser Text geht zu Herzen.Im Grunde ist das schon sehr traurig, dass Leidenschaft, immens hoher Einsatz und eine grossartige, außergewöhnliche Begabung zusammen alles andere als eine Garantie für ein Engagement oder eine Anstellung sind. Künstlerleben…. eben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert