Neuer Pickup: The Realist ”Wood“

Realist WoodDavid Gage und Ned Steinberger haben den „Realist“ Tonabnehmer für Kontrabass überarbeitet und eine neue Version auf den Markt gebracht: den Realist Wood.

Das Sandwich aus Kupferfolie, in das die beiden Piezo-Sensoren eingebettet sind, ist gegenüber dem Original-Realist auf die Größe von rund 1 x 1 cm verkleinert worden, und in ein dünnes, flexibles Holzplättchen mit passender Aussparung eingeklebt. Der Vorteil des Holzstreifens: die beiden runden Piezo-Plättchen können sich nun nicht mehr in der Decke abdrücken (was beim Original-Realist bisweilen vorkommt).

Der Klang des Realist Wood ist gegenüber des Original-Realist etwas mittenbetonter und weniger dunkel, aber auch komprimimierter. Für Bässe, auf denen der Original-Realist bislang zu undefiniert und dumpf  klang, könnte der Realist Wood somit eine geeignete Alternative darstellen.

Erhältlich bei www.kontrabass-atelier.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.