Ein Schweizer Taschenmesser für Bassverstärkung: Headway EDB1

headway edb1Mit dem EDB1 hat die britische Firma Headway einen Preamp für die Verstärkung von akustischen Instrumenten wir Gitarre, Geige und Kontrabass entwickelt, der auf kleinstem Raum etliche spezielle Funktionen bietet, die man bei Bassverstärkern oft vergeblich sucht.
Der EDB1 hat zwei Kanäle, die entweder über einen Klinken- und einen XLR-Eingang, oder eine Stereo-Klinkenbuchse gefüttert werden. Für Kondensator-Mikros oder aktive Tonabnehmersysteme (wie z. B. der Bassbalsereit) übernimmt der EDB1 auch die Stromversorgung (Phantomspeisung). Beide Kanäle haben einen eigenen Gain-Regler, und umschaltbare (!) Eingangsimpedanzen. Dies ist vor allem für passive Piezo-Tonabnehmer interessant, die ja nur mit optimal angepasster Eingangsimpedanz ihr volles Potential ausschöpfen können. Zur Anpassung an verschiedene Pickup-Typen wie Elektretfilm-, Piezofilm-, Coaxialkabel-, Keramikwafer- oder aktive Piezotonabnehmer kann hier zwischen einer Impedanz von 20, 5 oder 1 MOhm gewählt werden – eine Funktion, die nur wenige Geräte bieten.
Neben der 5-Band Klangregelung mit Bass-, zweifach Mitten-, Presence- und Höhen-Regler hat der EDB1 noch weitere Asse im Ärmel, mit denen sich Feedback und Wummersounds in den Griff bekommen lassen: mit einem Phasenumkehrschalter lassen sich Interferenzen, die sich aus einem ungünstigen Abstand zwischen Lautsprecher und Instrument ergeben, ausschalten. Mit dem Hochpassfilter kann man problematische Tiefbass-Frequenzen eliminieren. Des Weiteren steht ein zuschaltbarer Notch-(Kerb-)Filter zur Verfügung: im Frequenzbereich zwischen 50Hz und 6KHz lassen sich mit variabler Bandbreite störende Frequenzen, die z. B. für Rückkopplungen oder Interferenzen verantwortlich sind, herausfiltern.
Auf der Bühne kann der EDB1 gleichzeitig einen Bassamp (Line out) sowie ein Mischpult (XLR-Ausgang, symmetrisch) mit Signalen versorgen. Durch seine variable Eingangsimpedanz und die vielfältige Klangreglung hilft einem der EDB1, auch E-Bass-Verstärker zu benutzen, die für die Kontrabass-Verstärkung eigentlich eher ungeeignet sind. Mit seinen vielfältigen Regel- und Einstellmöglichkeiten kann man ihn aber auch direkt an eine geeignete Aktivbox oder die PA-Anlage anschließen und auf einen dezidierten Bassamp ganz verzichten. Aber auch für Bassisten, die ein Mikrofon benutzen möchten oder zwei Pickups mischen wollen, ist der EDB1 ein interessantes Gerät.

(Erhältlich über www.jonaslohse.de)

2 opinions on “Ein Schweizer Taschenmesser für Bassverstärkung: Headway EDB1”

  1. Gut! Funktionieren beide mit dem EDB1. Allerdings muss ich den Gain-Regler ziemlich runterdrehen, um sporadische Verzerrungen (die E-Saite …) zu vermeiden. Aber um sowas anzupassen ist ein Gain-Regler ja schließlich da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert