Neulich im Jazzkeller …

Gestern kam in der Pause der Jazzkellersession ein Gitarrist auf mich zu, und erkundigte sich, ob ich vielleicht bei „All of me“ mitspielen würde. Ich erklärte ihm, dass nun zunächst ein anderer Bassist einsteigen würde, und ob es den unbedingt „All of me“ sein müsste … „Der andere Bassist wollte ,All of me‘ auch nicht spielen – was haben denn alle gegen diese Nummer?“, fragte er mich daraufhin. Wie soll man das erklären? Ich versuch’s mal so: wenn eine Sängerin auf die Bühne kommt, und „All of me“ singen möchte, dann kann die in 95% aller Fälle (noch) nicht wirklich gut singen. In 95% aller Fälle ist man also froh, wenn „All of me“ endlich ’rum ist.
Der Gitarrist hatt zum Glück noch Black Orpeus im Gepäck, was er dann auch ganz erfolgreich zum Besten gab.

2 opinions on “Neulich im Jazzkeller …”

  1. Mmmh … gar nicht so einfach. Obendrein auch noch unterschiedlich, von Session zu Session. Ein F- oder Bb-Blues mit interessantem Thema (darf auch gerne ein unbekannteres sein) ist eigentlich eine sichere Bank. Auch bei Charlie-Parker-Tunes kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sie kann 😉

    Das Problem mit All of me ist ja auch, dass es für die meisten Sessions etwas zu altmodisch ist. Die Real-Book-Stücke von Cole Porter, Hoagy/Carmichael, Hammerstein/Kern und George Gershwin, oder auch die Jobim-Bossas sind dagegen fast alle gern gesehen und gehört.
    Meiden sollte man kommerzielle Jazz-Hits wie Take Five oder Girl from Ipanema. Dann gibt es noch die Kategorie von eigentlich schönen Stücken, die aber einfach zu oft gespielt werden und deswegen auch ganz unten auf der Beliebtheitsskala rangieren: Blue Bossa, There will never be another you, Autumn Leaves, Night and day.(Da gibt es aber regionale Unterschiede.)

    Nimm das im Übrigen nicht so ernst, wenn ich hier ein wenig rumlästere. Einfach mal hingehen, mit den Leuten quatschen – dann bekommst Du schon mit, welche Nummern gerne, und welche nicht so gerne gespielt werden.

  2. Hi Jonas,
    dreh doch mal den Spieß rum und schreib für so Leute wie mich (Jemand der das erste mal noch vor sich hat) mal nen Post in dem du auch einfachere Lieder nennst die bei euch (bzw. allgemein) ankommen. Schließlich gilt es ja den Jazz weiterleben zu lassen… ich würd ja gern mal an so ner session mitmachen aber deine beiträge nehmen mir eher den mut… ;-))

    Gruß vom Rock n Roll Zigeuner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert