Forum für Kontrabass-Probespielstellen

Stefan hat ein Forum ins Leben gerufen, in dem er Hintergrundinformationen zu den Orchesterprobespielstellen für Kontrabass zusammentragen möchte: “Als Kontrabass-Student war ich sowohl peinlich berührt, als auch zum Nachforschen angeregt durch Professoren und Dozenten, die mich beim Arbeiten an Kontrabass-Probespielstellen fragten, was denn z. B. bei der Stelle aus “Othello” passiert (und ob ich überhaupt wüsste, dass es im original “Otello” geschrieben wird…). Oder welche Instrumente da denn noch mitspielen. Oder aus welchem Grund diese oder jene Sinfonie geschrieben worden ist. Und und und…..
Und um dem Ganzen nun entgegenzuwirken und das Wissen unter der Kontrabassgemeinde zum Wohle der allgemeingebildeten Bassistin und des musikalisch interessierten Bassisten zu verteilen, entsteht nun dieses Forum.
Wer irgendetwas zu sagen hat, der möge es bitte an den entsprechenden Stellen tun!
Hintergrundinformationen, harmonische Analysen, Anekdoten, Intentionen, Häufigkeiten der geforderten Stellen, etc.”

Comment on “Forum für Kontrabass-Probespielstellen”

  1. hallo,lieber Kollegen!ich übe moment also sprach Zarathustra wo die Stelle oben “Früheres Zeitmass”(Massig langsam)steht.(bei 3 von den grossen sehnsucht)
    ich habe CD gehört,aber trotzdem weiss ich nicht wie ich richtig üben soll.das ist ja so schnell… ist da möglich alle töne saube kommen?gibts ein gut fingesatz?
    wer hat ein Paar Tipps für mich?ich bedanke mich voraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert