10 Gebote für die Herren Gastwirte und Kinobesitzer

“1. Es gibt kein idealeres (sic!) Mittel, die Menge zu unterhalten, als Musik. Ihrem Zauber ergibt sich Jung und Alt, Arm und Reich. Musik ist die Seele Deines Geschäftes.

2. Du kannst Alles andere eher entbehren als Musik. Entschließe Dich schnell, damt Dir nicht Dein Nachbar zuvorkommt. Warum soll er für tüchtiger gelten und mehr verdienen als Du?

3. Überlege genau, ob Du lebende Musik oder ein selbstspielendes Instrument anschaffen sollst. Wenn Du die niedrigsten Musikerhonorare eines Jahres mit den Anschaffungskosten des teuersten Hupfeld-Instrumentes vergleichst, wirst Du letzteres wählen.

4. Ein Hupfeld-Instrument ist der beste und zuverlässigste Angestellte. Er arbeitet Tag und Nacht für Dich, spielt niemals falsch und alles, was er verdient, gehört Dir. Seine einzige Entlohnung ist etwas Elektrizität.”

Quelle: Werbeplakat der Firma Hupfeld, einem Hersteller von Musik-Automaten, Anfang des 20. Jhdts.; gefunden im Musikinstrumente-Museum Berlin 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert