Emanzipation des Kontrabasses – Von der neuen Popularität der großen Bassgeige

Radiotipp:

Als Soloinstrument beginnt sich der Kontrabass eigentlich erst in unseren Tagen ein wenig mehr zu etablieren und die engen Grenzen des ewigen “Fundaments im Orchester” zu verlassen. Komponisten schreiben Kammermusik- und Solowerke für das Instrument. Immer mehr Bassisten treten solistisch auf. Es wurden einige Kontrabass-Ensembles gegründet. Nicht zu vergessen ist die Vielseitigkeit des Instruments, das außer in der Klassik auch in Rock und Jazz zum Einsatz kommt. Die Musikszene zeigt die neu gewonnene Attraktivität des Bassriesen, seine Möglichkeiten und Grenzen sowie den besonderen Reiz und die Herausforderungen.

Der Radiobeitrag von Elisabeth Richter wurde Anfang Mai im Deutschlandfunk gesendet, ist aber noch online hörbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert