Wie verstärkt man einen Carbon-Kontrabass?

Kürzlich kam Andreas Mager, Bassist der österreichischen Band The Monroes bei mir vorbei. Im Gepäck hatte er seinen neuen, vollständig aus Carbon gefertigten Kontrabass. Fast vollständig, um genau zu sein, denn ein zentrales Teil ist nach wie vor aus Holz: der Stimmstock. (Das hat vor allem praktische Gründe, denn ein Holz-Stimmstock lässt er sich einfach besser anpassen und mit den Stimmsetzer positionieren.)

Da aber auch der ursprüngliche Steg aus Carbon war, war Andreas auf der Suche noch einem passenden Pickup, der sich hier montieren lässt. Andreas benutzt auf der Bühne eine drahtlose Anlage, der Pickup sollte also passiv sein, um die Zahl der Komponenten übersichtlich zu halten. Da dem flach gearbeiteten Carbon-Steg die Dicke eines Holzsteges fehlt, kamen alle Underwood-artigen Stegflügel-Pickups nicht in Frage. Stellschrauben hat er auch keine, deswegen scheiden auch LifeLine und Full Circle aus. In der engeren Wahl waren schließlich The Realist Copperhead und der APTflex, beides Pickups, die unter den Stegfuß montiert werden.
Schlussendlich entschied sich Andreas dann aber doch für einen konventionellen Holzsteg, den er mit seinem gewohnten Shadow-Stegflügel-Pickup ausstattete.

Auffällig ist so ein Bass ja. Die schimmernde Optik des Carbon-Gewebes ist schon ein Hingucker, aber sicher nicht jedermanns Fall. Beim Gewicht kann aber Carbon so schnell nichts das Wasser reichen: das Ding ist federleicht, leichter kann man einen Bass wohl nicht bauen. Der Klang ist ausgewogen und rund, vor allem aber sehr laut – wahrscheinlich das Resultat der extrem leichten Bauweise.

 

IMG_1815 carbon1 carbon2

6 opinions on “Wie verstärkt man einen Carbon-Kontrabass?”

  1. Sorry , weiss ich jetzt nicht mehr, habe ich so beim GOOGELN erfahren! Wenn aber 1) stimmt, wäre ich sehr glücklich, für weitere Informationen! (welche Saiten für JAZZ auf diesem Bass besonders gut klingen etc.)
    DANKE KURT

  2. Hallo zusammen…………..

    Auf welche Aussage kann ich mich verlassen?
    Klang vom CARBON KONTRABASS………….

    1) -Der Klang ist ausgewogen und rund, vor allem aber sehr laut – wahrscheinlich das Resultat der extrem leichten Bauweise.

    2) – Der Klang ist aber eher leise und matt und stumpf!

    wer kann mir weiterhelfen???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert