Spezialwerkzeug im Eigenbau

randrisszwinge

 

Zwingen kann man in der Werkstatt nie genug haben. Für viele Reparaturaufgaben im Instrumentenbau gibt es speziell gefertigte Zwingen und Klemmen, die meistens nicht gerade billig sind. Aber nicht nur deswegen freue ich mich immer, wenn ich eine Idee habe, wie das ein oder andere Spezialwerkzeug unaufwändig selbst zu bauen ist. So wie diese Randrissklammer, die dazu dient, einen bis zum Deckenrand gehenden Riss zum Verleimen zusammen zu ziehen. Hergestellt habe ich sie aus zwei C-Zwingen aus Eisenguss und einer Inbus-Schraube. Das Gewinde für die Inbus-Schraube habe ich direkt in die C-Zwinge hinein geschnitten. Zwei Gummiläppchen als Zulage schützen die Decke und sorgen dafür, dass die Zwinge nicht verrutscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert