French Bow Research Institute

Brigitte

 

Wer sich für Bögen interessiert, findet auf der Website bzw. im Newsletter des French Bow Research Institute viele interessante Informationen.

Das FBRI ist eine nicht auf Gewinn ausgerichtete Forschungsstelle mit Sitz in Paris.
Die Experten arbeiten bewerten die Streichbögen bedeutender französischer Bogenmacher wissenschaftlich auf ihre Authentizität. Dabei bedienen sich die Experten der Werkzeugstrukturanalyse, der Modellbasierten Analyse
sowie in der Bestimmung der im Bogenbau verwendeten Metalle wie Gold, Silber oder Nickel über die Metalldatenbank und der fortlaufende Ausbau der Ebenholzdatenbank.

Bassbögen wurden bisher zwar noch nicht unters Mikroskop genommen – die wissenschaftliche Akribie, die die Experten an den Tag legen ist dennoch faszinierend.

Comment on “French Bow Research Institute”

  1. witzig, hier was vom Bass Ballett zu lesen. Habe mich letztens mal so gfagert, was eigentlich aus Michael geworden ist (weidf es jemand?). Jedenfalls habe ich in den 80ern bei ihm Bassunterricht genommen. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte er mal eine kurze Zeit bei Ulla Meinecke gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert