Musiker im Bundestag?

In wenigen Wochen wird der Bundestag neu gewählt. Wie auch immer die Wahl ausgehen wird: sehr wahrscheinlich wird die größte Fraktion der Abgeordneten wieder aus den Bereich der „Rechts-, wirtschafts- und steuerberatende Berufe“ kommen (Quelle: www.bundestag.de). In der selben Gruppe der „Freien Berufe“ (2.2) müssten auch Musiker klassifiziert werden, sollten sich welche im Bundestag befinden. Die Statistik des Bundestages verrät darüber aber nichts Konkretes. Immerhin sind in der für Musiker eigentlich passenden Rubrik 2.2.3 „Publizistische Berufe, Berufe in den Medien, Kulturberufe“ 16 Abgeordnete erfasst – ich vermute aber, dass das überwiegend Journalisten sein dürften.

Je nach Ausgang der Wahl wird also möglicherweise der Geiger Romeo Franz der erste Jazzmusiker im Deutschen Bundestag. Der Oggersheimer kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen als Direktkandidat für DIE GRÜNEN. Sollte er auf Anhieb den Sprung in den Bundestag schaffen, wäre er zudem der erste Sinto im Parlament.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert