Darmstädter Musikpreis 2012 geht an Bassist Jürgen Wuchner

Der diesjährige Musikpreis der Stadt Darmstadt geht an den Bassisten und Komponisten Jürgen Wuchner. Die Jury zum Darmstädter Musikpreis würdigt Jürgen Wuchner als „Motor hinter vielen Darmstädter Jazzaktivitäten, bei denen er oft im Hintergrund wirkt, immer ermutigend, und der selbst immer wieder mit spannenden eigenen Bandprojekten an die Öffentlichkeit tritt.“ Wuchner ist Gründer und künstlerischer Leiter der Workshopreihe Darmstädter Jazz Conceptions, die er 1992 in Darmstadt etablierte und die jährlich stattfindet. Die Jury ist sich sicher, dass er mit dafür verantwortlich ist, dass „wir ein so zahlreiches und sachverständiges Jazzpublikum in Darmstadt haben“. Für seine Arbeit als Musiker und Pädagoge wurde er 1996 mit dem renommierten Hessischen Jazzpreis ausgezeichnet.

www.darmstadt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert