Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag

Der Bassist Christian McBride wird heute 40 Jahre. Herzlichen Glückwunsch! Zur Feier des Tages gibt’s hier eine kleine Homestory:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=5VjcPZm8knM&w=400]

Nicht ohne Grund zählt man McBride seit nun auch schon wieder 20 Jahren zu den Besten unserer Zunft. Was mich bei ihm (neben anderen Dingen) so sprachlos macht, ist die Leichtigkeit, mit der er jederzeit auch das atemberaubendste Tempo abrufen kann. Nun ist Schneller-Höher-Weiter nicht alles, und schon gar nicht beim Bass spielen. Man muss das nicht können, um ein guter Bassist zu sein. Er kann’s aber, und zwar scheinbar mühelos.
In folgendem Youtube-Filmchen spielt er mit Benny Green und Russell Malone die Wes Montgomery-Nummer Jingles. In einem ziemlich flotten Tempo, bei dem auch Gitarre und Piano kaum noch was draufsatteln können. Nicht wenige Bassisten haben da schon Probleme, den Walking Bass in diesem Tempo durchzuhalten. Aber McBride hat sich gerade erst warmgespielt, und packt mit einer Lockerheit noch eins drauf … Unglaublich.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=BfpVi7QJ8yw&w=400]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert