† Paul Motian

Am 22. November ist der Schlagzeuger Paul Motion im Alter von 82 Jahren gestorben. Bekannt wurde Anfang der 1960er Jahre als Schlagzeuger des legendären Bill Evans Trios, dem auch der Bassist Scott LaFaro angehörte.

Die drei Musiker setzten damals für das Jazz-Piano-Trio die Maßstäbe neu: Mit ihrem dichten, stets antizipierenden Zusammenspiel hoben die sie die Funktion von Solist und Begleitung auf und legten den Grundstein dafür, dass diese Besetzung im Laufe der Jahrzehnte beim Publikum so populär wurde, und die Platten „Sunday At The Village Vanguard“ und „Waltz For Debby“ jazzmusikalische Meilensteine wurden. „Das klingt, als ob es gestern aufgenommen worden wäre“, erzählte Motian vor anderthalb Jahren unserem Jazz-thing-Autor Reinhard Köchl. „Darum geht es: Musik zu schaffen, die keine Moden oder eine bestimmte Zeit braucht, um die Menschen zu erreichen.“

Quelle: Jazzthing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert